Die Koronarangiographie, oder koronare Angiographie, — ist ein minimalinvasives diagnostisches Verfahren, bei dem der Arzt mit Hilfe eines Kontrastmittels die Herzgefäße untersucht. Die Methode ermöglicht die Erkennung verschiedener Pathologien, einschließlich koronarer Herzkrankheit, Angina pectoris, sowie die Verhinderung eines Herzstillstands aufgrund von Arterienverschluss. Das Verfahren kann ohne längeren Krankenhausaufenthalt in deutschen Kliniken durchgeführt werden.
Indikationen für die Untersuchung
Ärzte empfehlen die Durchführung einer Koronarangiographie bei:
Verdacht auf koronare Herzkrankheit;
geringer Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung von Angina pectoris;
Beschwerden über Brustschmerzen unklarer Herkunft;
Entwicklung eines akuten Koronarsyndroms (Präinfarktzustand);
geplanten Operationen zum Ersatz von Herzklappen oder zur Beseitigung eines Aortenaneurysmas.
Die Koronarangiographie — ist der Goldstandard in der Diagnostik der KHK. Dies ist die zuverlässigste Methode, die andere diagnostische Verfahren an Genauigkeit übertrifft. Während der Manipulation bestimmt der Arzt die Lokalisation und den Grad der Verengung der Koronargefäße. Die Schlussfolgerung des Spezialisten ermöglicht die Auswahl einer für jeden Patienten individuellen Behandlungstaktik sowie die Beurteilung des Zustands der Arterien nach dem Eingriff.
Die Koronarangiographie wird nicht verschrieben bei:
Unverträglichkeit von jodhaltigem Kontrastmittel;
Hämostasestörungen;
Schlaganfall;
Anämie;
Blutungen;
unkontrollierter ventrikulärer Arrhythmie;
akuten Infektionskrankheiten.
Es gibt keine Altersbeschränkungen für das Verfahren. Darüber hinaus kann die Manipulation bei Vorliegen von Kontraindikationen durchgeführt werden, wenn ihr diagnostischer Wert höher ist als die potenziellen Risiken für den Patienten.
Vorbereitung auf die Untersuchung
Die Angiographie erfordert keine komplizierte Vorbereitung. Eine vorherige Hospitalisierung ist nicht erforderlich. Das Verfahren wird nüchtern durchgeführt, daher sollte die letzte Mahlzeit am Vorabend eingenommen werden. Dies ist notwendig, um Erbrechen auszuschließen.
Vor einer geplanten Koronarangiographie kann dem Patienten eine Reihe von Analysen und instrumentellen diagnostischen Verfahren verschrieben werden, darunter:
allgemeiner und biochemischer Bluttest;
Koagulogramm;
Bestimmung der Blutgruppe, des Rhesusfaktors;
Untersuchung auf Hepatitis B, C, HIV;
Herzultraschall;
EKG;
Belastungstest.
Arten der Koronarangiographie
Das diagnostische Verfahren kann mit drei verschiedenen Methoden durchgeführt werden:
Interventionelle Koronarangiographie. Dies ist die am weitesten verbreitete Methode. Dieser Ansatz beinhaltet die Füllung des Gefäßbetts mit Kontrastmittel und die Überwachung mit röntgenographischer Ausrüstung.
CT-Koronarangiographie. In diesem Fall verwendet der Arzt ein Kontrastmittel, das jedoch nicht in die Arterie, sondern in die Ellenbogenvene auf der rechten Seite injiziert wird. Dann wird ein Kontrastscan mittels Computertomographie gestartet. In der Kardiologie ist die MSCT-Methode — Mehrschicht-Spiral-Computertomographie am meisten gefragt, die dank der besonderen Konstruktion des Geräts klare Bilder mit minimalem Zeitaufwand liefert.
Ultraschall-Koronarangiographie. Sie ist die am wenigsten verbreitete diagnostische Methode, deren Wesen in der Einführung eines mit einem Ultraschallsensor ausgestatteten Katheters in die Arterie besteht.
Die Untersuchung kann allgemein sein, wenn alle Koronararterien untersucht werden. Dies ist die klassische Variante der Diagnostik von Herzpathologien. Das Ergebnis wird zur weiteren Untersuchung durch den Arzt auf Disc aufgezeichnet. Die zweite Variante der Koronarangiographie — ist die selektive, bei der der Spezialist die Gefäße selektiv untersucht. Der Vorteil dieses Ansatzes — Zeitersparnis und die Möglichkeit der Wiederholung, um Aufnahmen in verschiedenen Projektionen zu erhalten.
Wie verläuft die Koronarangiographie
Die Koronarangiographie — ist ein schmerzloses Verfahren, das ambulant in einem mit Röntgenausrüstung ausgestatteten Operationssaal durchgeführt wird und 30 bis 60 Minuten dauert. Der Patient ist bei Bewusstsein, aber in seltenen Fällen ist eine Narkose möglich.
Die Koronarangiographie wird von einem endovaskulären Chirurgen durchgeführt, der während des Verfahrens:
die anatomische Struktur der Koronararterien untersucht;
den Grad der Verengung des Arterienlumens bestimmt;
verengte Bereiche mit unveränderten vergleicht;
die Länge des betroffenen Bereichs identifiziert;
das Vorhandensein von Kollateralgefäßen feststellt — Umgehungswege des Blutflusses.
Phasen der Koronarangiographie
Das diagnostische Verfahren wird in mehreren Phasen durchgeführt:
Der Patient wird an EKG-Sensoren angeschlossen.
Der Arzt wählt das Operationsfeld — ein Gefäß im Leistenbereich, am Arm, Hals oder Oberschenkel. In deutschen Kliniken wird der radiale Zugang bevorzugt — über die Arterie am Handgelenk. Die Stelle wird mit Antiseptikum behandelt. Zur Schmerzlinderung werden Lokalanasthetika verwendet.
In das Blutgefäß wird ein Katheter eingesetzt — ein dünnes Röhrchen, das unter Röntgenkontrolle zur Mündung der Arterie bewegt wird. Dies ist eine schmerzlose Phase, da das Lumen der Blutgefäße keine Nervenenden hat.
Durch den eingesetzten Katheter wird Kontrastmittel zugeführt — ein jodhaltiger Farbstoff. Über die Arterie gelangt es zum Herzen und seinen Gefäßen.
Der Arzt führt eine Videoaufzeichnung durch und macht eine Reihe von Röntgenaufnahmen.
Der Katheter wird aus der Arterie entfernt.
Die Punktionsstelle wird mit einem speziellen Nahtverschlusssystem verschlossen. Darüber wird ein Druckverband angelegt.
Erholung nach der Koronarangiographie
Nach dem Eingriff bleibt der Patient noch einige Stunden unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus — von 5 bis 10 Stunden, je nach Blutgerinnungswerten und allgemeinem Wohlbefinden. Essen ist direkt nach dem Eingriff möglich. Für die schnelle Ausscheidung von Kontrastmittelresten wird empfohlen, mehr Flüssigkeit zu trinken.
Wenn der Katheter über die Femoral- oder Leistenarterie eingeführt wurde, ist Bettruhe erforderlich. Bei Durchführung der Manipulation über das Handgelenk ist keine Bewegungseinschränkung erforderlich, da das Blutungsrisiko minimal ist.
Nach dem Einsetzen des Katheters können geringfügige Schmerzen bestehen bleiben oder ein kleines Hämatom entstehen — dies sind normale Folgen, die keinen medizinischen Eingriff erfordern.
Nach der Entlassung aus der Klinik wird empfohlen:
körperliche Belastungen und das Heben von Lasten zu vermeiden;
Stresssituationen zu vermeiden;
die Punktions- und Kathetereinführungsstelle sorgfältig zu beobachten — bei Veränderung der Hautfarbe, lokaler Temperaturerhöhung, Schwellung ist ärztliche Hilfe erforderlich.
Mögliche Komplikationen
Als Folge des Verfahrens können beim Patienten auftreten:
allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag, Juckreiz, Verdauungsstörungen;
Blutungen an der Hautpunktions- und Kathetereinführungsstelle;
Nierenschädigung durch Kontrastmittel;
Herzrhythmusstörungen;
Flüssigkeitsansammlung in den Herzhöhlen;
Myokardinfarkt;
Thrombenbildung;
Ruptur der Koronararterie.
Die Diagnostik mittels Koronarangiographie — ist ein sicheres Verfahren, das selten von Komplikationen begleitet wird. Die Wahrscheinlichkeit einer leichten Verschlechterung des Patientenzustands übersteigt nicht 2 %, und das Risiko lebensbedrohlicher Pathologien liegt unter 0,1 %. Ältere Menschen sowie Personen mit Diabetes mellitus und Niereninsuffizienz sind stärker von Komplikationen betroffen.
Koronarangiographie in deutschen Kliniken
Die Koronarangiographie in deutschen medizinischen Zentren — ist ein schmerzloses schnelles Verfahren, das eine rechtzeitige Diagnose schwerer Herzpathologien und die Auswahl eines adäquaten Behandlungsschemas ermöglicht.
Vorteile der Durchführung der Untersuchung in Deutschland:
Ärzte mit höchster Qualifikation;
moderne Operationssäle;
Angiographieanlagen auf Expertenniveau;
Hospitalisierung für nur 1 Tag;
komfortable Bedingungen im Krankenhaus;
vollständiges Spektrum diagnostischer Verfahren vor der Koronarangiographie;
Auswahl des Behandlungsschemas nach der Diagnosestellung.
Das Deutsche Herzzentrum München hat ein einzigartiges Konzept - die Behandlung von Patienten aller Altersgruppen mit verschiedenen Herzerkrankungen erfolgt an einem Ort.
Die Abteilung für Hämatologie und Onkologie bietet das gesamte Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen in diesen Bereichen. Das hochqualifizierte Ärzteteam bietet Patienten eine wirksame Behandlung aller onkologischen Erkrankungen, Blut- und Lymphpathologien (z.B. Leukämie, multiples Myelom).
Ein Netzwerk multidisziplinärer Kliniken in fünf Bezirken Münchens. Sie bieten erstklassige medizinische Versorgung. Die städtischen Kliniken sind akademische Lehrkrankenhäuser beider Münchner Universitäten.
Die Kosten der Koronarangiographie in Deutschland hängen von der Zugangsmethode zu den Herzgefäßen sowie vom Verlauf der Erholungsphase ab. Die Preise sind in der Preisliste angegeben.
Wenn Sie eine Koronarangiographie vor einer Herzoperation, zum Ausschluss von Pathologien oder zur Verschreibung einer Behandlung benötigen, wenden Sie sich an unser Unternehmen. Wir wählen eine Klinik aus, die sich auf die Therapie von Herz- und Gefäßerkrankungen spezialisiert hat, helfen bei der Visabeantragung und organisieren den Transfer nach Deutschland.